CD zum Konzert veröffentlicht

Konzert Nr 9

Anlässlich des 25. Jubiläums von Knipphals Haus- & Gartenkunst (1992-2017) erscheint diese audiophile CD. Sie beinhaltet das erste von bisher neun Konzerten, das auf Wunsch vieler aufgenommen und veröffentlicht wurde.

Nachdem 1999 der japanische Teeraum Carpe Diem und das Haus Ginkgo-an in Bergisch Gladbach öffentlich zugängig wurden, fanden in der Folgezeit eine Reihe von Kunst-Ausstellungen und Konzerten statt, u.a. zu den Themen Erde, Wasser, Holz und Metall. International tätige Künstler und Musiker trafen in dieser Begegnungsstätte ein viel beachtetes Forum. Auch waren hier Uraufführungen von Kompositionen und spontane Improvisationen als Multivision erlebbar. Diese Reihe soll in Zukunft fortgesetzt werden.

Nach 25 Jahren Kunst, Kultur und Gestaltung gilt unser Dank folgenden Musikern: H. Volkmann (Gitarre), F. Nagel (Shakuhachi), B. Heun (Somacord), M. v. Wrochem (Saxophon), A.B. Fröhlich (Querflöte, Shakuhachi), Chr. v. Wrochem (Violine), Dietmar Herriger (Shakuhachi), dem Trio Panta Rhei (G. Pagel-Violine, J. Vaisberg- Piano, S. Asselhofen- Cello), E. Kubala (Piano), D. Weische (Shakuhachi), D. Willmann (Saxophon), R.Berg (Bass & Cello) und F. Raumann (Piano).

Für diese CD wurden die Titel am 14. November 2017 in der Luther-Kirche in Bonn neu aufgenommen. Das ursprüngliche Jubiläums-Konzert fand am 21. Oktober im Hause Knipphals statt und beinhaltete u.a. die Uraufführung der Komposition Heimkehr von Frederik Raumann. Es ist der 6. Satz aus dem zehnteiligen Opus Die Zehn Ochsenstufen (2017). Es ist eine Anlehnung an die Entwicklungs-Stufen auf dem Zen-Weg. Dieser Satz wurde anlässlich des Konzertes extra für Klavier (F. Raumann), Saxophon (D.Willmann) und Bass (R.Berg) transkribiert.



Trackliste:
01   Aria         (J.S.Bach)
02   Goldberg-Variation 1     (J.S.Bach)
03   Goldberg-Variation 2     (J.S.Bach)
04   Französische Suite Nr 2 C-Moll - Allemande   (J.S.Bach)
05   Französische Suite Nr 2 C-Moll - Courante   J.S.Bach)
06   Ochsenstufe 6 - Heimkehr     (F.Raumann)
07   Autumn Leaves       (Nat King Cole)
08   Summertime       (G.Gershwin)
09   All Blues     (M.Davis)
10   Maiden Voyage     (H.Hancock)
11   In Your Own Sweet Way     (D.Brubeck)
12   Footprints     (W.Shorter)
13   God bless the Child     (B.Holiday, A.Herzog Jr.)
14   Bonus: Blue Monk     (Th.Monk)
15   Bonus: Grüner Winter
Gesamtspielzeit: 57 Min.



CD: Knipphals Konzerte Nr 9 "Von Hier Aus … "
Preis: 18,- Euro (ggfs. zzgl. Versand)

Bestellung per Email oder Telefon unter 02202-249684.